Dienstag, 10. Juni 2014

Expedition ins Glück


Über Pfingsten war ich im Landesmuseum beim Zürcher Hauptbahnhof, wo aktuell eine Ausstellung über die Zeit von 1900 – 1914 mit dem Titel „Expedition ins Glück“ läuft: landesmuseum.ch 


Die Ausstellung ist sehr gut gemacht und ich habe einen Haufen neue Informationen über diese Zeit gewonnen. Trotzdem war ich auf dem Nachhauseweg enttäuscht, konnte es mir erst aber gar nicht recht erklären. Erst im Laufe des Tages wurde mir bewusst, dass ich erwartet hatte haufenweise futuristische Maschinen à la Jules Verne zu sehen.

Auto Alfa Romeo 40-60 HP Aerodinamica
Alfa Romeo 40-60 HP Aerodinamica

Das einzige das Jules Verne-mässig anmutete, war das Tropfenauto von Alfa  Romeo. Der Adelige Marco Ricotta ließ diese stromlinienförmige Karosserie aus leichtem Aluminium bereits 1914 fertigen. Es aus der Nähe zu sehen, ist wirklich ein Highlight.

Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen