Montag, 11. August 2014

Drei Könige

Ich bin seit langem auf der Suche, einen befriedigenden Weg zu finden, Dinge zu malen, die irgendwie bildlos sind: Seele, Geist, Wut, Liebe, Trauer, Güte, Angst, Wachstum, …

Drei Könige, inspiriert von Wassily Kandinsky von Barbara ruf, malfluss.ch
Drei Könige von Barbara Ruf
inspiriert von Wassily Kandinsky


Ich habe mich diesen Themen schon auf vielerlei Arten genähert. Auch bei anderen Künstlern habe ich schon geschaut, wie sie etwas malen das nicht Gegenständlich ist. Bisher ohne befriedigenden Erfolg.

Daher habe ich einen erneuten Vorstoss in die abstrakte Malerei gemacht. Inspiriert durch Bild „Drei Könige“ von Wassily Kandinsky habe ich ein ähnliches Bild gestaltet.

Zuerst einmal waren die geometrische Formen und die damit einhergehende exakte Arbeitsweise eine grosse Herausforderung für mich. Ich male sonst schnell, grosspinslige und mit einem ungeheurem Ausstoss.

Am Anfang bin ich mir vorgekommen, wie wenn ich im falschen Film sitze. Mit der Zeit habe ich aber den meditativen Charakter dieser Arbeitsweise erkannt. Es hat durchaus etwas reizvolles so zu malen. Von der Ausführung her habe ich viele wertvolle Inputs sammeln können, die ich auch in anderen Bildern werde anwenden können.

Obwohl mir das Bild gefällt und auch hier sehr viel Herzblut von mir drin steckt, muss ich dennoch sagen, dass das nicht ich bin. Eine Landschaft, besonders eine Berglandschaft, die lässt etwas in mir anklingen, die mir das Herz öffnet, das ich bei diesem abstrakten Motiv vermisse.

Wie es wohl gewesen wäre, wenn ich ein abstraktes Bergmotiv – ich denke da spontan an das Bild „Tirol“ von Franz Marc – gewählt hätte?

Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen