Dienstag, 26. August 2014

Uhrenmuseum Beyer in Zürich


In Zürich gibt es ein kleines, sehr feines Museum, dass nur Zeitanzeiger (als Vorläufer der Uhren) und Uhren zeigt. Man betritt es durch die Firma Beyer an der Bahnhofstrasse. Leider hat das Museum eingeschränkte Öffnungszeiten (Mo – Fr 14.oo-18.oo Uhr), so dass ich es letzte Woche zum ersten Mal geschafft habe, es zu besichtigen. All die schön verzierten kleinen Kunstwerke sind jedoch definitiv einen Besuch wert.
Man sieht den Uhren an, dass da Menschen mit viel Liebe zum Handwerk und Detail viele Stunden damit verbracht haben, sie herzustellen. Allein der Tüftlergeist den es benötig hat, um solche Meisterwerke herzustellen und die Präzision die hinter diesen ganzen mechanischen Uhren steckt. Das nötigt einem schon Respekt ab.

Toll fand ich auch, dass die ganze Zeit über eine kompetente und hilfsbereite Ansprechperson im Raum war und man sie jederzeit mit Fragen löchern konnte. Nicht so toll fand ich, dass bei einer Anzahl von Uhren leider gar kein Beschrieb stand.

Obwohl es nur ein relativ kleiner Raum war, konnte ich mich über eine Stunde an der schönen Ausstellung erfreuen. Wer unter der Woche einmal in Zürich ist, sollte auf jedenfall einen Besuch einplanen.

Auf der Homepage gibt es einen 360° Blick vom Museum, sowie einen kleinen Film, wo man die mechanischen Uhren in Bewegung sieht.
Gruss Barbara

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank ! : - ) für den "Info-Link" in deinem Blog zu dem "Uhren Museum" .
    Sehr interessant ...und gefällt auch mir sehr gut : - )
    Findet man immer sehr interessante "Dinge" in deinem Blog : - )

    Siegfried aus Österreich

    AntwortenLöschen