Mittwoch, 13. August 2014

Gustave Coubert

Vorabinformation: Vom 7. September 2014 bis am 18. Januar 2015 ist eine grosse Ausstellung von ihn in der Fondation Beyelerzu sehen.

Heute möchte ich Euch den Maler Gustave Courbet näher bringen (10.06.1819 – 31.12.1877). War ein französischer Maler des Realismus. Wer sich für sein Leben näher interessiert: Eine wissenswerte Kurzbiographie von ihm ist hier zu finden.

Aus seinem umfangreichen Werk habe ich euch drei Bilder ausgesucht die mir besonders gut gefallen:

Gustave Couvert, Der Windstoss

„Der Windstoss“, von 1865, zu sehen im Museum of Fine Arts, Houston

Der ganze Himmel gefällt mir sehr gut. Auch die Hütten, welche sich so organisch ins Bild einpassen, finde ich faszinierend

Gräfin Karoly, Gustave Couvert

 „Portrait der Gräfin Karoly“, von 1865, in Privatbesitz

Hier gefallen mir vor allem wie er die Federn, die Haare und ihre Bluse gemalt hat.

Chateau du Chillon, Gustave Couvert

„Schloss Chillon“, von 1874

Er hat das Schloss mehrfach gemalt. Für diese Bild von dem Thema habe ich mich entschieden, weil sich dahinter die Berge so mächtig auftürmen. Ausserdem gefällt mir wie er die Schaumkronen und Spiegelungen im See gemalt hat.

Es gibt noch ganz viele, weitere, tollen Bilder von ihm und die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen. Wer noch mehr sehen will, hier hat es eine umfangreiche Werkauswahl.
Übrigens, auf Gustave Courbet aufmerksam geworden bin ich über seine „Ursprung der Welt“ welche mir so gut gefallen hat, dass ich sie in Bleistift und Filzstift gemalt habe.


Der Ursprung der Welt, Gustave Couvert

„Der Ursprung der Welt“, von 1866, zu sehen im Museum d’Orsay, Paris
 Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen