Montag, 4. August 2014

Rudolf Koller

Heute möchte ich Euch den Maler Rudolf Koller näher bringen (21.05.1828 – 05.01.1905). Er ist vor allem für seine Tier- und Naturbilder bekannt. Wer sich für sein Leben näher interessiert: Eine wissenswerte Kurzbiographie von ihm ist hier zu finden.

Aus seinem umfangreichen Werk habe ich euch drei Bilder ausgesucht die mir besonders gut gefallen:


Der Wilderer in Waldlandschaft von Rudolf Koller

„Der Wilderer in Waldlandschaft“, von 1894

Hier gefällt mir besonders die Lichtstimmung, die durch die Sonne auf den Blättern entsteht, sowie der Baumstamm links welcher so lebendig aussieht.

Mittagsruhe von Rudolf Koller

 „Mittagsruhe“, von 1860, zu sehen im Kunsthaus Zürich

Auch hier haben mir die Licht-, Farbverhältnisse angetan. Vor allem bei der Kuh, welche den Kopf am Boden hat, den Fluss und den Himmel darüber.

Brüllendes Rind, Rudolf Koller

 „Brüllendes Rind“, von 1871 zu sehen im Museum Oskar Reinhard, Winterthur

Das Rind, vor allem der Kopf ist sehr detailliert ausgearbeitet, was ein reizvoller Kontrast zum Hintergrund bildet, der mehr angedeutet ist. Trotz dieser Andeutungen, sieht man wie sich das Gras im Wind wiegt und den See reflektieren.

Es gibt noch ganz viele, weitere, tollen Bilder von ihm und die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen. Wer noch mehr sehen will, hier hat es eine interessante Werkauswahl.

Übrigens, auf Rudolf Koller aufmerksam geworden bin ich durch seine „Die Gotthardpost“ dem wohl bekanntesten Bild von ihm:

Die Gotthardpost, Rudolf Koller

„Die Gotthardpost“, von 1874, zu sehen im Kunsthaus Zürich
Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen