Montag, 14. Juli 2014

Caspar David Friedrich

Heute möchte ich Euch den Maler Caspar David Friedrich näher bringen (05.09.1774 – 07.05.1840). Er gilt als bedeutendster, deutscher Maler der Frühromantik. Wer sich für sein Leben näher interessiert: Eine wissenswerte Kurzbiographie von ihm ist hier zu finden.

Aus seinem umfangreichen Werk habe ich euch drei Bilder ausgesucht die mir besonders gut gefallen:


Kreidefelsen auf Rügen, Caspar David Friedrich

„Kreidefelsen auf Rügen“, um ca. 1818, zu sehen im Museum Oskar Reinhart, in Winterthur

Besonders gefällt mir daran die doppelte Einrahmung: Aussen durch den Boden und die Bäume dunkel, dann als Kontrast der hellen Felsen und in der Mitte das Meer, dass sich in der Ferne verliert. Die Felsen scheinen dadurch regelrecht zu leuchten.

Klosterruine Eldena und Riesengebirge, Caspar David Friedrich
„Klosterruine Eldena und Riesengebirge“, von ca. 1830/1835, zu sehen in Greifswald, Pommersches Landesmuseum

Hier hat mir besonders die Bildmitte angetan, wo der Himmel förmlich zu leuchten scheint. Die Ruine (übrigens ein Thema das oft in seinen Bildern auftaucht) liegt hingegen nur sehr undeutlich im Schatten. Ausserdem sieht man sehr schön, wie ein Bergrücke hinter dem anderen liegt und dabei laufend heller wird.

Eiche im Schnee, Caspar David Friedrich

 „Eichbaum in Schnee“, von 1829, zu sehen in der alten Nationalgalerie, in Berlin

Der Maler hatte eine gewisse Vorliebe für diesige, neblige und dämmerige Stimmungen. Dieses Bild ist eine der Ausnahmen. Mir gefällt daran der Farbverlauf des Himmels. Besonders die Farbnuance gleich über dem Wald und oben bei der Baumspitze sprechen mich besonders an.

Es gibt noch ganz viele, weitere, tollen Bilder von ihm und die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen. Wer noch mehr sehen will, hier hat es eine Werkauswahl. 
Übrigens, auf Caspar David Friedrich aufmerksam geworden bin ich über seinen „Wanderer über dem Nebel“, welches mir so gut gefallen hat, dass ich es sowohl in  Kreide, wie auch in Plakatfarbe gemalt habe.

Wanderer über dem Nebel, Caspar David Friedrich

 „Wanderer über dem Nebel“, von 1817, zu sehen in der Kunsthalle Hamburg

Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen