Donnerstag, 10. Juli 2014

Wu Wei 01 - Die Lebenskunst des Tao

Heute möchte ich Euch auf das Buch „Wu Wei – die Lebenskunst des Tao“ von Theo Fischer aufmerksam machen, das im Rowohlt Verlag erschienen ist. Es ist ein kleines, aber feines Buch von 144 Seiten.

Die nächsten Wochen möchte ich Euch das Buch näher bringen und werde in loser Folge Teile daraus vorstellen. Hier als kleiner Vorgeschmack eine Zusammenfassung von mir.

Zusammenfassung:

Von klein auf werden wir durch unsere Eltern und die Schule / Ausbildung darauf konditioniert, ein gut funktionierendes Rädchen der Gesellschaft zu sein. Das haben wir so verinnerlicht, dass uns gar nicht auffällt, wie sehr unser Leben an die Spielregeln der Gesellschaft, der Nation, ja sogar unserer Bildungsschicht gebunden ist.

Frühlingslandschaft in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch

Frühlingslandschaft in Encaustic
Copyright by Barbara Ruf

 
Auch Entscheidungen, die wir vermeintlich frei treffen, können wir nur innerhalb des Wissens fällen, das wir haben. Das Aufnehmen dieses Wissen, ist jedoch sehr stark durch unsere Erziehung eingeschränkt und verzerrt. So, dass wir gar nie die ganze Realität erkennen können.

Das achtsame Beobachten unseres Lebens zeigt uns diese Verbindungen auf. Wenn es uns gelingt, das ganz frei ohne Wertung zu machen, dann können wir diese Verstrickungen lösen und den alten Ballast über Bord werfen.

Was jedoch nicht geht, ohne dass wir dem Alltag wie er genau jetzt und hier ist, ins Auge blicken. Da wir unseren Alltag meist als unerfreulich erleben, sind wir nur selten wirklich gegenwärtig. Wir fliehen lieber mit unseren Gedanken in die Vergangenheit oder träumen von einer glorreicheren Zukunft. Solange wir das machen, können wir nicht wirklich etwas an unserem Leben ändern.

Je mehr wir diese Bindungen erkennen und lösen können, um so mehr können wir ins Sein kommen, aus unserem inneren Zentrum heraus handeln, im Einklang mit dem Fluss des Lebens sein.


Klappentext
„Wu Wei – das bedeutet, aus dem inneren Zentrum handeln, im Einklang mit dem Fluss des Lebens sein, im Hier und Jetzt leben. Für den modernen Menschen mit seinem hektischen Alltag und dem Stress im Beruf scheint das ein unerreichbares Ziel. Doch die chinesischen Weisen haben einen einfachen und ungeheurer praxisorientierten Weg entwickelt, das Leben in seiner ganzen Vielfalt anzunehmen und zu geniessen. Wenn Sie ihm folgen, wirft Sie nichts mehr aus der Bahn.“


Über den Autor
Theo Fischer ist Autor von zahlreichen Büchern rund um das Thema Wu Wei und Tao (Dao) und leider zwischenzeitlich verstorben.

Gruss Barbara

1 Kommentar:

  1. "verstehen" ... würde ich den sinn von "Tao" ja ....
    Ich bin mir auch sehr sicher das man mit der "Tao-Denkweise" sehr viele ( Alltags- und auch andere ) Probleme viel "entspannter" lösen kann... bzw. könnte...
    "Könnte" weil ... ich bin bei vielen Dingen zwar ein "Spontaner Typ".
    Bei "anderen" Dingen mache ich mir aber oft tagelang "Gedanken" ...
    Wie ich "dieses und jenes" nun "handhaben" könnte .....
    Oder was "das" für Gründe haben könnte ....
    Das sind sehr oft keine "wichtigen" Entscheidungen die zu treffen wären.
    Warum ich trotzdem sooo intensiv "darüber" nachdenke ( n muß ) ?
    Ich weiß es nicht ..... ( wirklich ).
    Ich kann nur vermuten .... das es damit zusammenhängt ...
    Das ich "Erfahrungen" gemacht habe .. die mich ( wohl ) etwas "Traumatisiert" haben.
    Und sich meine "Denkweise" an diese "Erfahrungen" sozusagen "angepasst" hat ....
    Automatisch ... oder "gezwungenermaßen" ... ist ja ...unerheblich .....
    Ich empfinde meine "Denkweise" sogar selbst oft als "unsinnig" ....
    Aber ( noch ) nicht als so "unsinnig" ... das ich der Ansicht wäre :
    "Das muß ich jetzt aber "abstellen" ; - )
    Aber .. den dringenden verdacht ... das sich meine "Denkweise" schon so bei mir "verfestigt" das ich gar nicht mehr "anders" denken kann ...
    Habe ich nun nach dem lesen deines Blog-beitrags schon ;-)

    Siegfried aus Österreich

    AntwortenLöschen