Dienstag, 8. Juli 2014

Hoch, quer, klein, gross

Jedes Thema hat das Format das es verdient. Man kann ein Thema das auf ein queres Papier gehört, nicht auf einem hohen Papier darstellen (und umgekehrt). Das heisst, man kann es probieren, aber dann hängt man danach weiter Blätter an, damit das Bild am Schluss stimmig ist.
Bodennebel, in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Bodennebel

Auch die Grösse kann man nicht beliebig wählen. Auch das wird im Normalfall vom Thema vorgegeben. Natürlich gibt es da Einschränkungen wie z. B. den vorhandenen Platz, der Zeit die man dafür hat und der Wahl des Malmediums.


rote Blüten,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
rote Blüten
 
Bisher habe ich es noch immer gebüsst, wenn ich nach meinem Kopf das Papierformat und –Grösse ausgewählt habe. Sei es, dass es am Schluss ein Stückwerk gab, weil ich weiter Blätter angehängt habe oder dass ich das Motiv nochmals neu malen „musste“. Daher habe ich gelernt, mich immer vom Motiv leiten zu lassen.
 
 

Flusslandschaft,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Flusslandschaft I
 
 Nebel über dem Fluss,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Nebel über dem Fluss
 
Fluss in den Bergen,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Fluss in den Bergen
 
 
 Nachdem ich mich in den letzten Wochen so intensiv mit Encaustic beschäftigt habe, habe ich gedacht, dass ich auch das Banner hier mit Encaustic gestalten möchte. Das ist jetzt eine der wenigen Situationen, wo das Format vorgegeben ist und man das Thema entsprechend anpassen muss.

Flusslandschaft II,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Flusslandschaft II
 
Fluss Spiegelung,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Flussspiegelung
 
Ein Banner ist recht lang und dabei nicht sonderlich hoch, also eigentlich ein Panorama-Format. Ein hohes Banner, würde unnötig viel Platz auf dem Bildschirm versperren. Ein zu kurzes würde wahrscheinlich nur komisch und deplatziert wirken.

Flusslandschaft III,  in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Flusslandschaft III
 
Ich habe mich also ans zuschneiden des Encaustic Malkartons gemacht. Danach habe ich das Format erst einmal kritisch beäugt. Lässt sich auf solchen Platzverhältnissen überhaupt was Gescheites machen?
 
violette Blüten, in Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Violette Blüten

Das lässt sich und es macht erst noch einen Haufen Spass. So viel, dass ich gleich diverse Varianten für einen Banner gestaltet habe.
Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen