Dienstag, 1. Juli 2014

Encaustic oder Enkaustik?

Welches ist die richtige Schreibweise? Ist Enkaustik die deutsche Schreibweise von Encaustic? Ich bin keine Linguistin, daher musste ich mich mit einigen Internet Recherchen behelfen.

Erste Anlaufstelle für alle Wissensfragen im Internet? Natürlich Wikipedia:
de.Wikipedia leitet Encaustic automatisch zu Enkaustik weiter
en.Wikipedia fragt nach, ob mit Enkaustik wohl Encaustic gemeint sein könnte


Was sagt die Buchwelt zu den beiden Schreibweisen?
Zu beiden Ausdrücken habe ich deutschsprachige Buchtitel gefunden.
Englischsprachige Bücher jedoch nur zum Begriff Encaustic.
Lila Blume im Grün eingebettet, Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Lila Blume, Copyright by Barbara Ruf
 
Wie sieht es bei den (Schweizer) Shops für Mal- und Zeichenbedarf aus?
Meine fünf Lieblings-Lieferanten kennen alle Encaustic, jedoch nur einer davon zeigt auch zu Enkaustik Treffer an.

Zu guter Letzt, was spuckt meine bevorzugte Suchmaschine zum dem Thema für Zahlen aus?
Encaustic = 324‘388 Treffer zu Enkaustik = 19‘341 (also ca. 6%)
Wenn ich es auf deutschsprachige Homepages eingrenze:
Encaustic = 34‘651 Treffer zu Enkaustik = 16‘928 (immerhin knapp die Hälfte)
Die fünf Weisen, Vordergrund rote Urzeitpflanzen, Hintergrund roter Himmel, Encaustic oder Enkaustik von Barbara Ruf, malfluss.ch
Fünf Weise, Copyright by Barbara Ruf
 
Von den 19‘341 Enkaustikseiten sind 16‘928 auf Deutsch, was den Verdacht erhärtet, dass es sich um die deutsche Schreibweise handelt. Ganz offensichtlich wird Encaustic jedoch auch im deutschsprachigen Raum viel häufiger benutzt, weshalb es auch meine bevorzugte Schreibweise ist.

PS: Wäre denn nicht Wachsmalerei der richtige deutsche Ausdruck? Nein, denn beim Encaustic wird das Wachs auf dem Untergrund eingeschmelzt, während bei der Wachsmalerei das Wachs als Binde- oder Befestigungsmittel für Farben (z.B. für Ölfarben) benutzt wird. Es handelt sich dabei also nicht um das Selbe.

Gruss Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen